SchreiBabyAmbulanz 

Es gibt Babys, die sich kaum beruhigen lassen. Weder durch Stillen, Kuscheln oder eine neue Windel finden sie zu einem entspannten Zustand zurück.

 

Wenn das Baby trotz aller Liebe, Hingabe und Bemühungen untröstlich weint, fühlen sich junge Eltern hilflos, verzweifelt und erschöpft  -  und stellen meist auch ihre elterliche Kompetenz infrage.

Manchmal weint ein Baby mehr als man sich vorgestellt hat


... manchmal mehr als man verkraftet.

 

Es gibt verschiedenen Meinungen darüber, wann ein Kind ein sogenanntes »Schreibaby« ist. Da das Schreien individuell unterschiedlich empfunden wird, richtet sich mein Angebot an alle Eltern, die sich oft in Situationen befinden, in denen sie sich mit ihrem Baby hilflos und verzweifelt fühlen.  

SchreiBabyAmbulanz Essen

Ein Schreibaby hat ein Problem, das es nicht zur Ruhe kommen und in die Entspannung finden lässt. Eine lange oder schwierige Geburt, ein stationärer Aufenthalt auf der Neonatologie oder stressreiche Erfahrungen vor, während oder nach der Geburt können mögliche Ursachen dafür sein. 

 

Das Baby ist schwer zu beruhigen, schreit stundenlang oder hat Mühe mit dem Einschlafen.

 

In diesem Zusammenhang kann es auch zu Stillproblemen kommen, weil das Baby schlecht trinkt oder ständig an die Brust will, um sich zu beruhigen. 

Emotionale Unterstützung


Mit der SchreiBabyAmbulanz biete ich betroffenen Eltern einen Ort, an dem ihnen Verständnis für ihre Situation entgegengebracht wird und sie sich einfach einmal zurücklehnen können.

 

Ich höre ihnen zu, wenn sie mir ihre persönliche Geschichte erzählen, von ihren Ängsten, Sorgen und Zweifeln berichten möchten. 

 

Ich helfe ihnen, die Ursachen der kindlichen Unruhe zu begreifen, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und Kraft zu tanken.

Rückhalt & Entspannung


Ich möchte Eltern mit meiner Arbeit in dieser schwierigen Phase Rückhalt geben, sie in ihrem individuellen Elternsein bestärken und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, die den Familienalltag erleichtern.

 

Ich unterstütze die Eltern und das Baby mit sanften und körperorientierten Methoden darin, sich selbst besser wahrzunehmen und in die Entspannung zu kommen.

 

Mit neuer Kraft und mehr Sicherheit in Ihrem Handeln gelingt es den Eltern, wieder einen Zugang zu ihren intuitiven Fähigkeiten zu finden. Das Gefühl der Verbundenheit mit ihrem Kind können sie nun deutlicher spüren. 

 

So kann sich eine gute Bindung und liebevolle Beziehung zwischen Eltern und Kind entwickeln.