Krisenintervention durch Körpertherapie

Das Konzept der SchreiBabyAmbulanz basiert auf der Körpertherapie nach Wilhelm und Eva Reich und wurde von Paula Diederichs speziell für die Arbeit mit Schreibabys weiterentwickelt.

 

Die Körpertherapie ist eine moderne körperorientierte Methode, welche das Seelenleben des Menschen in enger Verbindung mit seinem Körper sieht. Sie geht davon aus, dass jede starke emotionale Erfahrung körperliche Reaktionen auslöst - seien sie nun positiv oder negativ. In der Therapie werden körperorientierte Verfahren genutzt, um über den Körper belastende seelische Zustände zu verändern.  

 

In Familien mit Schreibabys bestimmt ein Kreislauf aus Stresserleben einen großen Teil des Alltags. Diese enorme Stressbelastung zeigt sich körperlich in einer flacheren Atmung, einer erhöhten Körperspannung und einer Überreizung des Gehirns - sowohl beim Erwachsenen als auch beim Kind. Auf dieser Basis ist ein feinfühliger und liebevoller Dialog zwischen den Eltern und ihrem Baby kaum möglich.

 

Ziel meiner Arbeit ist es, in das von Stress geplagte familiäre System wieder Ruhe und Sicherheit zu bringen und die emotionale Bindung zwischen den Eltern und ihrem Baby zu stärken.

 

Das erreiche ich durch eine respektvolle Begleitung, klärende Gespräche und körpertherapeutische Methoden. Hier kommen unter anderem

  • Übungen zur eigenen Körperwahrnehmung,
  • Angebote des körperlichen Halts für Mutter und Kind,
  • spezielle Massagen und
  • entspannungsfördernde Atemtechniken

zum Einsatz.

 

Diese Form der Krisenintervention möchte in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe geben. Von daher sind die inneren Ressourcen der Eltern - das Erkennen von eigenen Bedürfnissen und Stresssignalen sowie die Stärkung des elterlichen »Bauchgefühls« - der wichtigste Beitrag, um diese Krise zu überwinden. Die Sicherheit und der Halt, den Sie in sich selbst wieder finden, ist die Voraussetzung dafür, dass ein entspanntes und glückliches Miteinander innerhalb Ihrer Familie möglich ist.