Der bindungs- & bedürfnisorientierte Babykurs

Das Leben mit einem Baby wirft den kompletten Alltag durcheinander. Plötzlich hat jeder eine Meinung und vermutlich kannst Du Dich vor Ratschlägen kaum retten.

 

Dabei möchtest Du doch eigentlich nur Deinen ganz eigenen Weg für Dich und Deine kleine Familie finden? - Dann bist Du hier richtig!

Der Babykurs bietet Dir neben dem Austausch mit anderen Eltern ausführliche, wissenschaftlich fundierte Informationen rund um die gängigen Fragen der ersten Elternzeit. So wirst Du in die Lage gebracht, kompetente Entscheidungen zu treffen und gewinnst immer mehr Sicherheit im Umgang mit Deinem Baby.

 

Die Babys begleiten wir im Babykurs gemäß ihrer individuellen Entwicklung mit unterschiedlichen Sinnesanregungen, Spiel- und Bewegungsangeboten. Altersgerechte Kinderlieder, Finger- und Schoßspiele stimulieren die Sinne der Kleinen und üben wichtige, entwicklungsfördernde Reize aus.

 

Die Kursinhalte basieren auf dem neuesten Stand der Hirn-, Bindungs- und Entwicklungsforschung und wurden in Zusammenarbeit mit renommierten Kinderärzten und Bindungsexperten entwickelt.

 

KURSTHEMEN

  • die natürliche Entwicklung des Säuglings, bewegungsförderndes Handling
  • kindliche Bedürfnisse, Eltern-Kind-Bindung, Verwöhnen
  • Stillen/Fläschchen, das Tragen von Babys, der Babyschlaf, Beikost
  • Kommunikation mit dem Baby

 

KURSZIELE

  • Aufklärung gängiger Ammenmärchen
  • Stärkung des elterlichen Bauchgefühls
  • Festigung der Eltern-Kind-Bindung

TEILNEHMERSTIMMEN

 

  -  Annika mit Josefine:

Liebe Manuela,

vielen Dank noch einmal für die schöne Babykurs-Zeit! Ich fand die Treffen immer sehr entspannt und gleichzeitig anregend. Die Themen passten genau zu dem, was mich so in der Anfangszeit mit Baby beschäftigt hat und ich fand, dass du immer genau das richtige Maß beim Besprechen gefunden und uns viele neue Ideen gegeben hast. Die Lieder und Spiele werden uns mit Sicherheit weiter begleiten und wenn sie könnte, würde Josefine bestimmt schon dauernd »die kleine Schnecke« verlangen :-).

 

  -  Anna mit Ella:

Liebe Manuela,

Danke für all die tollen Tipps. Ich hatte keinerlei Erfahrung mit einem Baby und habe bei Deinen Kursen alles Wichtige gelernt - besonders über das Schlafen und Spielen!

Aktuelle Angebote & Termine


Babykurs für Eltern mit Babys im Alter von ca. 1 - 4 Monaten

Hier bekommst Du wertvolle Informationen zu den Themen Eltern-Kind-Bindung, Stillen/Fläschchen, Tragen, Schlafen sowie Beikost und hast die Möglichkeit, Dich mit anderen Eltern auszutauschen. 

Entwicklungsgemäße Spiel- und Bewegungsangebote für Dein Baby, Einblicke in die Babymassage, dem richtigen Handling und Anregungen für den Familienalltag runden das Kursangebot ab.

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE:

Veranstaltungsort: NESTWERK  •  Am Deimelsberg 3  •  45276 Essen
Kurszeit:  dienstags,  04.09. - 09.10.2018
Uhrzeit: 11.00 - 12.00 Uhr
Dauer: 6 x 60 Minuten
Kursgebühr: 75 Euro

Babykurs für Eltern mit Babys im Alter von ca. 4 - 7 Monaten

Dein Baby befindet sich nun vermehrt in Bauchlage und versucht diese zu stabilisieren. Es nimmt seine Umgebung immer aufmerksamer wahr und möchte die Welt begreifen - mit allen Sinnen. Daher begleiten wir die Babys in diesem Kurs in ihrer sensomotorischen Entwicklung.

Du erfährst Wissenswertes zu Themen wie Kommunikation mit dem Baby, motorischer Entwicklung, Spielen & Spielzeug, Tagesrhythmus, Rituale, Verwöhnen, Selbständigkeit etc. und darfst Dich auch mal zurücklehnen, Dein Baby einfach beobachten und Dich natürlich weiterhin über alle aktuellen Themen des Familienalltags austauschen.  

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE:

Veranstaltungsort: NESTWERK  •  Am Deimelsberg 3  •  45276 Essen
Kurszeit:  dienstags,  04.09. - 09.10.2018
Uhrzeit: 9.30 - 10.30 Uhr
Dauer: 6 x 60 Minuten
Kursgebühr: 75 Euro