Geschwisterkurs

Ein Kurs für Kinder ab 2 Jahre in Begleitung ihrer Mama mit Babybauch


Geschwisterwerden ist aufregend.

 

Meist freut sich unser Kind, weil wir uns freuen - denn das Kind spiegelt unsere Gefühle. Doch wie können wir ihm vermitteln, was es wirklich heißt, ein Baby zu bekommen?

 

Im Geschwisterkurs wollen wir uns gemeinsam und auf ganz spielerische Weise, auf die Ankunft des Babys und die Zeit danach vorbereiten.

Warum ein Kurs für Geschwister?


Die Ankunft eines Babys ist für Euer Kind genauso aufregend wie für Euch.

 

Insbesondere für Kleinkinder ist es nicht einfach, diese Veränderungen und ihre eigenen Gefühle einzuordnen. Manchmal finden die Kinder nicht so recht Zugang zur verändernden Situation und verhalten sich eher unsicher. Dieser Kurs kann ein guter Einstig in das Geschehen sein und weckt die Neugierde des Kindes.

 

Anhand von spannendem Anschauungsmaterial werden kindgerechte Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und anschließende Zeit mit dem Baby zu Hause vermittelt. Dabei dürfen die Kinder auch selbst aktiv werden und anhand lebensechter Babypuppen Alltagssituationen wie Wickeln, Baden und Umziehen eines kleinen Babys üben.

 

Gemeinsam basteln wir ein kleines Willkommensgeschenk für das Baby, stöbern in themenbezogenen Bilderbüchern und verbringen noch einmal ein wenig Exklusivzeit mit dem werdenden Geschwisterkind, bevor der Alltag für eine Weile vom neuen Erdenbürger dominiert wird.

 

 

Dieses Kursangebot basiert auf dem wunderbaren Konzept von Karin Handschin | Getragensein, das bereits erfolgreich von vielen werdenden Geschwisterchen erprobt wurde.

Details & Kosten


Alter der Kinder 

ab 2 Jahre – ca. 6 Jahre

 

Gruppengröße 

maximal 5 Kinder

in Begleitung ihrer Mama mit Babybauch (ab der 30. SSW – es soll nicht zu lange dauern bis das Baby dann wirklich kommt). 

Papas sind ebenfalls herzlich willkommen. Sie können jedoch die Teilnahme der schwangeren Mama nicht ersetzen.

 

Kursdauer 

ca. 90 Minuten (einmalig)

freitagnachmittags von 15.00–16.30 Uhr

 

Kursort

NESTWERK Essen

Am Deimelsberg 3, 45276 Essen

 

Kurskosten 

59 €* pro Eltern-Kind-Paar (jedes weitere Geschwisterkind zzgl. 20 EUR)

inkl. Getränke und Pausenverpflegung, Bastelmaterial sowie ein Geschenk für die teilnehmenden Kinder

ERMÄSSIGUNG: Familien, die sowohl an einem Geschwisterkurs im NESTWERK als auch an meinem Online-Vortrag »Geschwister & Familienbande«  teilnehmen, erhalten einmalig 19 € Rabatt.


Die nächsten Termine:

  • 10. Mai 2024  –  15:00 - 16:30 Uhr  (WARTELISTE)
  • 14. Juni 2024  –  15:00 - 16:30 Uhr  (WARTELISTE)
  • 5. Juli 2024  –  15:00 - 16:30 Uhr  (WARTELISTE)
  • 26. Juli 2024  –  15:00 - 16:30 Uhr
  • 23. August 2024  –  15:00 - 16:30 Uhr
  • 13. September 2024  –  15:00 - 16:30 Uhr
  • 11. Oktober 2024  –  15:00 - 16:30 Uhr

Ebenfalls empfehlenswert ist mein Online-Vortrag »GESCHWISTER & FAMILIENBANDE«,

welcher Euch Eltern viele hilfreiche Anregungen für das Familienleben mit mehreren Kindern liefert.