Bindungs- und beziehungsorientierte

Eltern- & Familienberatung

Als Eltern sind wir ganz schön gefordert  -  nicht immer, aber immer wieder.

 

Die Verhaltensweisen unserer Kinder erscheinen uns manchmal problematisch. Wir fragen uns, ob das alles noch »normal« ist und finden keinen Weg, der sich wirklich gut und richtig anfühlt, damit umzugehen.  

 

Wir hinterfragen eigene Erziehungsmuster, wollen manches ganz anders machen als unsere Eltern - doch genau dadurch fehlt uns das Vorbild und wir fühlen uns zuweilen rat- und orientierungslos.

In solchen Situationen kann es hilfreich sein, den Blick auf (unsere) Kinder neu auszurichten: Ich glaube jedes Kind ist einzigartig und von Geburt an kompetent. Kinder werden nicht als defizitäre Wesen geboren, denen wir Erwachsene zur Vollständigkeit verhelfen müssen. Sie bringen alles mit, was sie brauchen. Und auch das Verhalten eines kleinen (und großen) Menschen ist aus seiner Perspektive immer sinnvoll!

 

Wenn Du magst, erkunden wir gemeinsam den Ursprung des kindlichen Handelns, schauen, wo Dein Kind entwicklungstechnisch gerade steht und was Du jetzt von ihm erwarten kannst und was nicht. Manchmal reicht es, den Blick auf eine Situation zu verändern, damit sich etwas verändert.

 

Manchmal ist es notwendig, das eigene Verhalten zu überdenken. Wir Eltern haben die Kompetenz & die Verantwortung etwas zu ändern, wenn es einem Familienmitglied nicht gut geht - sei es in der Eltern-Kind-Beziehung oder bei den Rahmenbedingungen in unserem Familienalltag. Dabei unterstütze ich Dich und Deine Familie sehr gerne.

 

Bei mir bekommst Du Raum und Zeit für Dich. Zeit Dich zu erforschen. Zeit zu verlangsamen. Zeit zu fühlen und zu spüren. Zu oft versuchen wir unsere Probleme nur mit dem Verstand zu lösen und klammern unsere Gefühlswelt aus. Doch langfristige Lösungen erfordern einen ganzheitlichen Blick.

 

Ich möchte Dir helfen, Deine Kompetenz als Mama / Papa zu stärken, Dich besser kennen zu lernen, Deine Bedürfnisse wahrzunehmen und Dir neue Impulse für die Kindererziehung geben. 

 

So kannst Du Dich gemeinsam mit Deiner Familie auf Euren ganz eigenen, stimmigen Weg begeben - zu einem glücklichen und liebevollen Miteinander in Eurer Familie.

Bindungs- und Beziehungsorientierte Eltern- & Familienberatung


Als Kinderheilpraktikerin und Eltern- & Familienberaterin berate ich Euch individuell zu den Themen des Familienalltags, die Euch gerade beschäftigen.

 

Dabei ist es mein Ziel, Euch im Aufbau von stabilen und konstruktiven Beziehungen innerhalb Eurer Familie zu unterstützen - denn um physisch und psychisch gesund aufwachsen zu können, brauchen Kinder eine gute Bindungs- & Beziehungsqualität zu ihren Eltern / Bezugspersonen.

 

Damit ich Euch optimal begleiten kann, schicke ich Euch vorab einen Fragebogen per E-Mail zu, den Ihr mir bitte vor unserem ersten Termin ausgefüllt zurückschickt. So kann ich mir einen ersten Überblick über Euer Beratungsanliegen verschaffen und mich optimal auf unser Gespräch vorbereiten. 

 

Bitte beachtet, dass die Eltern- & Familienberatung keine Krankenkassenleistung ist.

Die anfallenden Kosten sind im Anschluss an die Sitzung bar zu bezahlen oder können innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt überwiesen werden.

 

Eine persönliche Einzelberatung (bis zu 1 Stunde*) in meiner Praxis oder per Skype kostet 60 Euro

* Für jede weitere angefangene Viertelstunde fallen zusätzlich 15 Euro an.

 

Oft können schon einzelne Impulse viel in Bewegung bringen. Ich bin aber auch für Euch da, wenn Ihr gerne über einen längeren Zeitraum in einem Veränderungsprozess begleitet werden möchtet.